Godolphin Arabian (Godolphin Arabian / Godolphin Barb / Sham)

Godolphin Arabian (Godolphin Arabian / Godolphin Barb / Sham)

Berber, Hengst (gekört), 1724

Videos

Es gibt leider noch keine Videos.

Füge noch gleich Videos zu.

Videos hochladen

Anzeige

Nachkommen

Deckhengst Regulus xx (Englisches Vollblut, 1739, von Godolphin Arabian)

Regulus xx

Deckhengst Cade xx (Englisches Vollblut, 1734, von Godolphin Arabian)

Cade xx

Zuchtstute Miss Windsor xx (Englisches Vollblut, 1754, von Godolphin Arabian)

Miss Windsor xx

Deckhengst Coalition Colt xx (Englisches Vollblut, 1749, von Godolphin Arabian)

Coalition Colt xx

Alle 42 Nachkommen anzeigen

Es sprechen viele Gründe für rimondo

  • Riesige Datenbank Mehr als 1,3 Millionen Pferde
  • Exklusive Videos Über 1 Million Videos
  • Erprobt und getestet Fast 300.000 registrierte Mitglieder

Worauf wartest du noch?

Jetzt kostenlos registrieren.

Jetzt registrieren

Stammdaten

Name (DE) Godolphin Arabian Sportname (DE) Godolphin Arabian / Godolphin Barb / Sham
Geschlecht Hengst Rasse Berber
Godolphin Barb (* ca. 1724/1725; † Dezember 1753), vermutlich ein Berberhengst, der lange Zeit auch als Godolphin Arabian bekannt war, da er ursprünglich für ein Arabisches Vollblut gehalten wurde, gilt neben Byerley Turk und Darley Arabian als einer der Stammväter des Englischen Vollbluts.
Er kam aus einem orientalischen Land, indem er völlig unterschätzt wurde , doch der Stallarbeiter, der mit ihm super auskam , bemerkte das verborgene Talent. Der Hengst trug jedenfalls ursprünglich den Namen Sham und gehörte zu einer Gruppe von Pferden, die der Bey von Tunis Ludwig XV. schenkte. Sham fand aber offenbar vor den Augen des französischen Königs keine Gnade und gelangte in den Besitz des Engländers Edward Cox, der ihn als Deckhengst für sein Gestüt in Derbyshire übernahm. Dort wurde die Stute Roxana von dem orientalischen Hengst gedeckt und warf das Fohlen Lath, das eines der berühmtesten Rennpferde seiner Zeit werden sollte.
Nach Cox' Tod 1733 kam der Hengst in die Hände von Roger Williams, der ihn an Francis Godolphin, 2. Earl of Godolphin vermittelte, dem er auch den Namen Godolphin verdankte, unter dem er bis heute bekannt ist. Über Godolphin Barb sind alte Dokumente aufgetaucht, was dazu führte, dass über ihn ein Film, sowie ein Buch entworfen wurde. Geheimnisvolle und magische Momente im Leben des Berbar Hengstes, der seine Bedeutung, seinem Charakter zu verdanken hat - Er ist als 'King of the Wind' bekannt. Ein Pferd, mit soviel Stolz und dem ständigen Verlangen, mit dem Wind zu sein. Godolphin Arabian (Sham) war ein wahrer Rebell. Er ließ sich nichts vormachen, sondern ergriff alleine die Priorität frei zu sein. Man wartete lange auf eine direkte Nachfahren Linie, die ein Pferd in sich verbirgt, welches Godolphin Barb und damit der kompletten Rasse alle Ehre macht. Alte Schriften decken auf - Eclipse war sein berühmtester Nachkomme und hat stolz weitervererbt. Man schätzt zahlreiche Champions in dieser Linie. Auf die Zukunft dieser Rasse ist man gespannt und hofft das besonders diese Linie nicht in Vergessenheit gerät. Godolphin Barb (seiner Zeit Godolphin Arabian) muss fast 30 Jahre alt geworden sein. Er starb 1753 in der Weihnachtszeit, wurde neben seinem Stall begraben und erhielt einen Gedenkstein, der noch heute im Wandlebury Ring zu besichtigen ist.
Alles anzeigen Alles verstecken

Zugeordnete Personen

Es hat sich noch keine Person zugeordnet.

Ordne dich jetzt zu.

Mich zuordnen
Profil melden